Muster unna

Der kugelförmige Naevus zeichnet sich dermoskopisch durch ein Kugelmuster aus. Diese Läsionen sind bei der Geburt vorhanden oder treten in der Kindheit auf und sind wahrscheinlich verfassungsrechtlich vorbestimmt. Sie bleiben lebenslang bestehen. Nevi, Klassifikation, Nevus-Muster, Nevus-Klassifikation Klassifikation von nevi – zitieren! Klassifizierung von nevi (Nachricht) Klassifizierung von nevi – teilnehmen! Retikuläre Naevi sind spät erworbene melanozytäre naevi, am häufigsten bei Erwachsenen gesehen. Sie können klein (ca. 6 mm) oder groß (6 mm oder mehr) sein, sind aber in der Regel 15 mm groß oder leicht erhöht, braun bis schwarz. Kleine Läsionen sind in der Regel symmetrisch und monomorph. Dermoskopisch zeichnen sie sich durch ein regelmäßiges Pigmentnetzwerk mit oder ohne Bereiche der Hypopigmentierung und/oder strukturloser brauner bis schwarzer Färbung aus. Große Läsionen haben in der Regel ein multifokales Muster, das aus einer lückenhaften Verteilung mehrerer hypo- und hyperpigmentierter Bereiche besteht, aber gelegentlich atypische Merkmale aufweist. Histopathologisch sind retikuläre Naevi junctionale oder zusammengesetzte, gutartige melanozytäre Proliferationen mit pigmentierten, dünnen und länglichen Rete-Graten, die das Gegenstück des Durchmoskopie nereentfernten Netzwerks sind. Bei diesen Läsionen können manchmal histopathologische Merkmale des sogenannten “dysplastischen” Nevi beobachtet werden, aber die meisten dieser Merkmale – lentiginöse melanozytäre Hyperplasie, “zufällige” zytologische Atypie, lamellare -konzentrische Fibroplasie – haben kein deparoskopisches Gegenstück.

Für die histopathologische Diagnose von dysplastischen Nevi betonen einige Autoren die Bedeutung der architektonischen Merkmale von Atypia (ungleichmäßige Verteilung von Nestern mit einigen `Überbrückung`; “Schulterphänomen”). Diese Eigenschaften können zu einer ausgeprägten Unregelmäßigkeit des Pigmentnetzwerks führen. Retikuläre Nevi zeigen eine Tendenz zum Rückschritt während des Lebens des Patienten und, zumindest nach unserer Einschätzung, verschwinden sie schließlich im siebten bis neunten Jahrhundert. Letzteres Konzept wurde bereits von anderen Autoren vorgeschlagen, die bemerkten, dass mehrere Nevi selten bei Personen über 70 Jahren gesehen werden. Blaunevi kann entweder angeboren oder erworben werden und in der Regel während des gesamten Lebens des Patienten bestehen. Durch die Untersuchung mit bloßem Auge sind sie flach bis hoch, blau bis schwarz Papeln, Plaques oder Knötchen unterschiedlicher Größe. Dermoskopisch blau nevi sind durch ein homogenes Muster der strukturlosen blauen Färbung typisiert. Das histopathologische Muster des gemeinsamen blauen Nevus wird als dendritisch-sklerotische definiert.